Ordensangelegenheiten - Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung

215 - 20.10.2020

Ordensangelegenheiten - Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung

Würzburg (ruf) – Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann hat unterfränkische Bürgerinnen und Bürger mit der Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung ausgezeichnet. Es handelt sich hierbei um Persönlichkeiten des kommunalen Lebens, die sich in besonderem Maße um die kommunale Selbstverwaltung in Unterfranken verdient gemacht haben.

Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann hat heute folgenden Personen die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze ausgehändigt:

  • Karl Heinz Bein, Kleinwallstadt, Landkreis Miltenberg
  • Petra Hirschmann, Bad Brückenau, Landkreis Bad Kissingen

Karl Heinz Bein engagiert sich seit 1984 im kommunalpolitischen Bereich. Nach einer Amtszeit als Mitglied im Marktgemeinderat Kleinwallstadt von 1984 bis 1990 stand er im Anschluss zwischen 1990 und 2002 als Erster Bürgermeister an der Spitze der Marktgemeinde Kleinwallstadt. Seit 2002 gehört er wieder dem Marktgemeinderat an. Außerdem war er von 1996 bis 2020 Mitglied des Kreistags Miltenberg.

Petra Hirschmann ist seit 1990 Mitglied des Stadtrats Bad Brückenau. Besondere Verantwortung übernahm sie zwischen 1990 und 2002 als dritte Bürgermeisterin der Stadt Bad Brückenau. Darüber hinaus gehörte sie zwischen 1996 und 2002 dem Kreistag Bad Kissingen an.

Anlage: 2 Bilder (Fotos: Johannes Hardenacke/Regierung von Unterfranken).
Bildunterschrift 1: Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann (links) überreicht die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze und die dazugehörige Urkunde an Karl Heinz Bein (rechts).
Bildunterschrift 2: Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann (links) überreicht die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze und die dazugehörige Urkunde an Petra Hirschmann (rechts).