Regierung von Unterfranken erteilt „Grünes Licht“ für den Neubau einer Berufsfachschule für Pflege an der Main-Klinik Ochsenfurt

074 - 06.05.2022

Regierung von Unterfranken erteilt „Grünes Licht“ für den Neubau einer Berufsfachschule für Pflege an der Main-Klinik Ochsenfurt: 2.126.600 Euro in Aussicht gestellt

Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat der Main-Klinik Ochsenfurt gGmbH die fachliche Billigung sowie die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmebeginn für den Neubau einer Berufsfachschule für Pflege an der Main-Klinik Ochsenfurt erteilt.

Die grundsätzliche Erforderlichkeit der Baumaßnahme hat die Krankenhausträgerin im Rahmen des Antragsverfahrens nachgewiesen.

Im Bereich des ehemaligen ”Wandelgartens" der Main-Klinik Ochsenfurt soll eine Berufsfachschule für Pflege entstehen. Das Ausbildungsangebot wird die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann umfassen. Die Klassen mit 26 Schüler je Jahrgang werden sich aus Auszubildenden der Main-Klinik Ochsenfurt, Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg und externen Partnern zusammensetzen. Zu diesem Zweck soll ein zweigeschossiger Neubau in konventioneller Bauweise errichtet werden. Im Untergeschoss befinden sich die Verwaltungs- und Bürobereiche der Lehrer, sowie eine Bibliothek. Das 1. Obergeschoss beinhaltet zwei Klassenräume, sowie ein integrativer Fachraum. Ein grünes Klassenzimmer im Außenbereich ermöglicht zusätzlich den Unterricht im Freien.

Zugunsten der Krankenhausträgerin wurden staatliche Fördermittel in Höhe von 2.126.600 Euro in Aussicht gestellt. Die geprüften Gesamtkosten der Maßnahme sind mit rund 4.252.500 Euro veranschlagt. Das Projekt ist in dem vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege und vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat gemeinsam aufgestellten Jahreskrankenkrankenhausbauprogramm 2022 des Freistaates Bayern aufgenommen. Die Förderung soll sowohl aus Mitteln der Bayerischen Krankenhausfinanzierung im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts als auch aus Mitteln des vom Bundestag beschlossenen Krankenhausstrukturfonds II (Schaffung von Ausbildungskapazitäten) erfolgen.