Roman J. Zirngibl neuer Leiter des Bereichs „Planung und Bau“ bei der Regierung von Unterfranken

052 - 15.03.2023

Roman J. Zirngibl neuer Leiter des Bereichs „Planung und Bau“ bei der Regierung von Unterfranken

Würzburg (ruf) – Mit Wirkung vom 1. April 2023 ist Roman J. Zirngibl zum neuen Leiter des Bereichs „Planung und Bau“ bei der Regierung von Unterfranken berufen worden. Er ist Nachfolger von Christoph Eberlein, der Ende März 2023 in den Ruhestand geht. Das Spektrum seines Bereichs umfasst den Hochbau, die Elektrotechnik und das Maschinenwesen, den Straßenbau, das Straßenrecht mit Planfeststellungen, das Baurecht sowie den Städtebau und das Wohnungswesen.

„Roman J. Zirngibl hat sich aufgrund seiner vielfältigen Vortätigkeiten im Bereich Planung und Bauen eine hohe fachliche Kompetenz erworben. Dazu kommen seine besonderen Erfahrungen als bisheriger Sachgebietsleiter Hochbau und seine Tätigkeit als bisheriger stellvertretender Bereichsleiter“, hob Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann bei der Übergabe des Bestellungsschreibens an den neuen Bereichsleiter hervor.

Roman J. Zirngibl wurde 1964 in Regensburg geboren. Er studierte von 1986 bis 1993 an der damaligen Technischen Universität Kaiserslautern Architektur. 1993 trat er als Baureferendar beim damaligen Universitätsbauamt Würzburg in den Staatsdienst ein. Neben verschiedenen weiteren Stationen am damaligen Universitätsbauamt Würzburg (Neubau des ZIM), als Referent beim damaligen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und dem Staatlichen Bauamt Erlangen-Nürnberg, dort als Bereichsleiter Hochbau und stellvertretender Behördenleiter übernahm er im Jahr 2017 die Leitung des Sachgebietes „Hochbau“ der Regierung von Unterfranken. Am 1. September 2017 wurde Roman J. Zirngibl zum Leitenden Baudirektor ernannt.  Am 01.11.2020 übernahm er bereits die Aufgaben des stellvertretenden Bereichsleiters „Planung und Bau“.

Anlage: 1 Bild von Roman J. Zirngibl (Foto: privat).