Ordensangelegenheiten: Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

121 - 26.06.2023

Ordensangelegenheiten: Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

- Einladung -

Würzburg (ruf) – Der Bundespräsident hat auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten erneut Bürgerinnen und Bürger für ihre Verdienste um das Gemeinwohl mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Staatsministerin Judith Gerlach wird die Ordensinsignien

am Freitag, 30. Juni 2023, 13:00 Uhr,

gemeinsam mit Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann im großen Sitzungssaal der Regierung von Unterfranken, Peterplatz 9, 97070 Würzburg aushändigen.


Mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland werden

Marion Seib, 97074 Würzburg, und
Friedrich Tellert, 97421 Schweinfurt

ausgezeichnet.

Marion Seib (69) war 1978 mit 23 Jahren das jüngste unterfränkische und zweitjüngste bayerische Kreistagsmitglied. Dem Kreistag des Landkreises Kitzingen gehörte sie bis 1998 an. Über die Landesliste Bayern der CSU wurde sie drei Mal als Nachrückerin Mitglied des Deutschen Bundestages (1996 bis 1998, 2002 bis 2005 sowie 2007 bis 2009). Von 1995 bis 2009 war sie Bezirksvorsitzende der Frauen-Union Unterfranken. Gleichzeitig hat sich Marion Seib von 1995 bis 2009 sehr engagiert im Landesvorstand der Frauen-Union Bayern eingebracht, von 2007 bis 2009 als stv. Landesvorsitzende. Bis heute ist sie Mitglied im Bezirksvorstand der Frauen-Union Unterfranken sowie Mitglied im Kreisvorstand der Frauen-Union Würzburg-Stadt.
Marion Seib war von 1983 bis 2003 außerdem Vorsitzende des „Vereins für ambulante Krankenpflege e. V.“ in Volkach, der zu dieser Zeit größte Sozialverein an der Mainschleife. Als Vorsitzende hat sie ein umfangreiches ehrenamtliches Programm absolviert und mit einer eigenen Sozialstation für Volkach Meilensteine gesetzt.
Als Kreisvorsitzende des „Caritasverbandes für den Landkreis Kitzingen e.V.“ hatte Marion Seib von 1999 bis 2003 die Verantwortung über 17 Kindergärten sowie zwei Sozialstationen. Seit 2016 wirkt sie als Vorsitzende des „Adam Stegerwald Kreises e.V.“. Mit außerordentlichem persönlichen und finanziellen Engagement konnte sie den Fortbestand des Vereins sichern und seine öffentliche Sichtbarkeit erheblich steigern.

Friedrich Tellert (77) hat sich durch sein langjähriges beispielhaftes Wirken insbesondere beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) um das Gemeinwohl verdient gemacht. Er begann 1968 seine ehrenamtliche Laufbahn als Sanitäter, die über den Rettungssanitäter und Rettungsassistenten zu Führungsaufgaben als Zugführer und stv. Kolonnenführer bis zum Kreisbereitschaftsleiter führten. Er absolvierte seine Ausbildung zum organisatorischen Leiter und wurde 2002 zum Einsatzleiter Rettungsdienst bestellt. Im Jahr 2010 wurde ihm der Titel Ehrenkreisbereitschaftsleiter des BRK-Kreisverbandes Schweinfurt verliehen. Darüber hinaus engagiert er sich in zahlreichen weiteren Funktionen im BRK-Kreisverband Schweinfurt. Seit 1989 pflegt er als Historienbeauftragter die Geschichte sowie die historischen Gerätschaften des Kreisverbands. Aufgrund seiner signifikanten Erfahrung und dem nach wie vor ungebrochenem Engagement wurde er 2013 einstimmig als beratendes Mitglied in den Vorstand des BRK-Kreisverbands Schweinfurt berufen und ist bis heute in dieser Funktion tätig. Durch sein Engagement als Delegierter der Stadt und des Landkreises Schweinfurt in der Landesversammlung des BRK ist Friedrich Tellert seit 1989 auch auf BRK-Landesebene tätig.
Ebenfalls seit 1989 betreut er – auch gemeinschaftsübergreifend – mit Aktionen und Ausflügen die Senioren des BRK-Kreisverbands. Seit 2003 ist er außerdem Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Schweinfurt, in dem er den BRK-Kreisverband vertritt und sich äußerst engagiert für die Seniorenbelange einsetzt.

(Bild-)Berichterstatter/-innen sind herzlich eingeladen.