Aktiv-Wochen „Erlebnis Bauernhof“ mit Sonderaktionen

125 - 30.06.2023

Aktiv-Wochen „Erlebnis Bauernhof“ mit Sonderaktionen: Aktiv-Wochen „Sommer.Erlebnis.Bauernhof“ starteten am 19. Juni 2023

 

Logo Erlebnis Bauernhof

Würzburg (ruf) – „Erlebnis Bauernhof“ ist Landwirtschaft zum Anfassen! Schulklassen sind im Rahmen der Aktiv-Wochen „Sommer.Erlebnis.Bauernhof“ herzlich willkommen. In authentischer Umgebung erhalten die bayerischen Schülerinnen und Schüler auf dem außerschulischen Lernort Bauernhof erlebnisreiche Einblicke in landwirtschaftliche Betriebe. Attraktive Sonderaktionen während der Aktiv-Wochen bereichern das bayerische Programm „Erlebnis Bauernhof“. Beim Lernprogramm auf dem Bauernhof dürfen die Schülerinnen und Schüler selbst mit anpacken, im Stall mithelfen, den Boden untersuchen, Getreide bestimmen, alte Nutztierrassen oder die Maschinen auf einem Bauernhof kennenlernen und vieles mehr. Aktuell sind über 760 Betriebe in Bayern qualifiziert, davon 71 Betriebe in Unterfranken, die sich auf Ihren Besuch freuen! Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kitzingen-Würzburg mit den teilnehmenden Betrieben im Programm aus den Landkreisen Kitzingen und Würzburg veranstalten vom 19. Juni bis zum 28. Juli 2023 Aktiv-Wochen unter dem Motto
„Sommer.Erlebnis.Bauernhof“.

Auftaktveranstaltung in Kleinlangheim
Mit der Sonderaktion eines Seminartages „Erlebnis Bauernhof“ für Referendarinnen und Referendare für Förderschulen wurden die Aktivwochen eröffnet. Den angehenden Lehrkräften wurden zunächst am AELF Kitzingen-Würzburg verschiedene Programme von „Alltagskompetenz – Schule fürs Leben“ vorgestellt. Dazu gehört beispielsweise das Angebot für Grund- und Mittelschüler „Auf die Sinne fertig los!“ oder im Bereich Konsumwelt „Immer gut bei Kasse“. Das Programm „Ernährung macht Schule – Ernährungshandwerk erleben“ zielt auf 7. bis 9. Klassen ab. Nach einer kurzen Pause fuhr man dann auf den Milchviehbetrieb Hopfengart in Kleinlangheim. Dort erklärte Maria Wallrapp-Hopfengart den Referendarinnen und Referendaren alles rund um die Kuh – ganz nach dem Schema wie es die Schülerinnen und Schüler von ihr erfahren. Ganz erstaunt hat alle Teilnehmenden, dass im Kuhstall sogar eine richtige Schultafel installiert ist. Es wurden Fragen geklärt, was beispielsweise eine Kuh frisst, wie lange sie Milch geben kann oder warum manche Kühe Nasenringe tragen. Nach einer gemeinsamen Verkostung von handgeschüttelter Butter auf frischem Brot wurde im Anschluss noch der Kälberstall, die Melkanlage und der Milchtank begutachtet und erklärt. Ein ganz besonderes Highlight auf dem Betrieb Hopfengart war die Kuh Klara: Sie hat ein Herz in ihrem Fell. Die Referendarinnen und Referendare haben diesen Praxistag sichtlich genossen und werden ihre zukünftigen Schülerinnen und Schüler für die Programme der ÄELF begeistern.

Seit Beginn des Programmes haben in Bayern rund 390.000 Schülerinnen und Schüler in über 19.700 Klassen teilgenommen. Das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten übernimmt einmalig die Kosten des Besuches für die Jahrgangsstufen von der 2. bis zur 4. Klasse sowie noch einmal in der Sekundarstufe von der 5. bis zur 10. Klasse. Dies gilt auch für Förderschulklassen und Deutschklassen. Die Teilnahme am Programm ist ganzjährig möglich, die Aktiv-Wochen mit den Sonderaktionen finden in der Regel einmal im Jahr statt. Weitere Auskünfte zu den gelisteten Bauernhöfen, deren Lernprogramme und Teilnahmebedingungen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Lehrkräfte unter www.erlebnis-bauernhof.bayern.de und am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg. Ihre Ansprechpartnerin: Gabriele Schenk, 09321 3009-1212, E-Mail:

Anlagen: 3 Bilder (Fotos: Regierung von Unterfranken / Teresa Öchsner).

Bildunterschriften:

Was frisst die Kuh? Wie viel Milch gibt eine Kuh? Antworten erhalten Schulklassen beim „Erlebnis Bauernhof“.

Erlebnis Bauernhof, hier mit Kuh Klara

Auftakt bei den diesjährigen Aktiv-Wochen „Erlebnis Bauernhof“.