Online-Seminarreihe „Klima- und Wasserwandel in Unterfranken – Folgen und Anpassungsmaßnahmen“ am 04. und 11.11.2025
074 - 16.10.2025
Zweiteilige Online-Seminarreihe „Klima- und Wasserwandel in Unterfranken – Folgen und Anpassungsmaßnahmen“ am 04. und 11. November 2025

Würzburg (ruf) – Der Klimawandel gehört zu den großen globalen Herausforderungen unserer Zeit. Steigende Temperaturen, längere Dürreperioden und die Zunahme von Extremwetterereignisse haben bereits heute erhebliche Auswirkungen auf unsere Lebensgrundlagen. Gerade für das niederschlagsarme Unterfranken stellt der Klimawandel eine enorme Herausforderung dar. Im Rahmen der „Initiative WasserLandschaft – Natürlich. Nachhaltig. Unterfranken.“ lädt die Regierung von Unterfranken zu einer kostenfreien zweiteiligen Online-Seminarreihe an der Volkshochschule (VHS) Würzburg ein.
Der erste Teil „Klimawandel in Unterfranken – Regionale Perspektive und großräumige Einordnung“ stellt verschiedene Szenarien zur Entwicklung des Klimas – abhängig vom Umfang des Ausstoßes von Treibhausgasen – vor und analysiert die jeweiligen Folgen für den regionalen Wasserhaushalt und die Eintrittswahrscheinlichkeit von Extremwetterereignissen (Dürren, Hitzeperioden, Spätfröste etc.).
Der zweite Teil befasst sich mit den Veränderungen der Landnutzung durch uns Menschen und deren Bedeutung für den regionalen Wasserhaushalt. Hierbei werden Aspekte wie Flächenversiegelung, eine Intensivierung der Land- und Forstwirtschaft oder der Verlust der natürlichen Vegetation betrachtet. In diesem Zuge werden die Auswirkungen auf den Landschaftswasserhaushalt erläutert sowie das Konzept der Schwammlandschaft als effektive regionale Anpassungsstrategie vorgestellt.
Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Daniel Abel, Tel. 0931/380-1352, wasserlandschaft@reg-ufr.bayern.de, zur Verfügung.
Seminar 1: Klimawandel in Unterfranken – Regionale Perspektive und großräumige Einordnung
Referent: Dr. Daniel Abel, Regierung von Unterfranken, Sachgebiet Wasserwirtschaft
Wann: Dienstag, 04.11.2025, 18:30-20:00
Die Anmeldung zu Seminar 1 erfolgt ausschließlich online.
Seminar 2: Die Schwammlandschaft – Ein vielfältiges Konzept zur regionalen Klimaanpassung
Referent: Dr. Jens Habenstein, Regierung von Unterfranken, Sachgebiet Wasserwirtschaft
Wann: Dienstag, 11.11.2025, 18:30-20:00
Die Anmeldung zu Seminar 2 erfolgt ausschließlich online.
Hintergrundinformation:
Die „Initiative WasserLandschaft – Natürlich. Nachhaltig. Unterfranken.“ ist ein neues Projekt der Regierung von Unterfranken, das sich seit 2023 die nachhaltige Stärkung des Landschaftswasserhaushalts als Ziel setzt. Aufgrund des fortschreitenden Klimawandels sowie der anthropogenen Veränderungen der Landschaft, wird der Landschaftswasserhaushalt in Unterfranken zunehmend belastet. Immer ausgeprägtere Hitze- und Trockenphasen führen zu einem deutlichen Wasserdefizit, vor allem bei der Grundwasserneubildung und damit beim verfügbaren Wasserdargebot. Die Initiative WasserLandschaft möchte die Bevölkerung zu diesem Thema sensibilisieren, Lösungsansätze aufzeigen und Eigenverantwortung wecken. Weitere Schwerpunkte des Projekts liegen in der Öffentlichkeitsarbeit, der Vernetzung von beteiligten Akteuren sowie der Koordination von geeigneten Maßnahmen zur Stärkung des Wasserrückhalts.
